42. Int. Pfingstturnier: Ein Fest kennt viele Gewinner

Als sportlicher Sieger des internationalen Kräftemessens ging letztendlich der belgische Vertreter des KFC Weywertz hervor. Jedoch hatte der Vorsitzende des TSV, Lothar Thoma, erkannt, dass man durch ein gelungenes Festwochenende viele Gewinner erhalten habe.

Die Siegerehrung am Pfingstmontag bildete den krönenden Abschluss des 42. internationalen Pfingstturniers der A-Junioren, welches traditionell alle vier Jahre in Beimerstetten ausgetragen wird: Die Mannschaften lagen sich in den Armen, sangen und johlten vergnügt miteinander und feierten ihre Erfolge auf oder neben dem Spielfeld. Die holländische Delegation war als Siebtplatzierter stolz darauf, dass man zwar nie gut spielte, aber nie Letzter werden würde, so der Mannschaftskapitän des VV Swalmen. Den Gastgebern des TSV Beimerstetten gelang es nicht, den großen Wandelpokal, der abschließend von TSV-Vorsitzendem Lothar Thoma und Bürgermeister Andreas Haas, mit Bier gefüllt, an die Weywertzer überreicht wurde, zu erspielen. Sie erreichten dennoch mit dem fünften Platz ein respektables Ergebnis. Die lokalen Teams fügten sich nahtlos in das Teilnehmerfeld ein und bildeten würdige Gegner auf dem Spielfeld aber auch tolle Kameraden bei den abendlichen Festveranstaltungen. Der SV Lonsee musste sich im Finale mit 0:1 geschlagen geben und erreichte so die Silbermedallie, der hoch gehandelte TSV Blaustein wurde Dritter vor den Ungaren des FC Kéty, der SC Lehr Sechster und dem TSV Langenau blieb, trotz einer respaktablen Leistung in der Vorrunde, nur der achte Rang.
Begonnen hatte das Festwochenende in Beimerstetten mit einem, für die Dorfgemeinschaft gestalteten, Abend im Festzelt, wofür die Band „Tom Schlotter and Friends“ engagiert wurde. Die Musiker begeisterten mit Schlagern und Oldies und lagen, nach allgemeiner Aussage, deutlich über den Erwartungen. Die Tanzfläche füllte sich im Laufe des Abends zunehmend und der Beimerstetter Metzgermeister am Klavier gefiel Jung und Alt. Am Samstag Mittag wurden alle Delegationen, ausländische wie lokale, im Atrium der Lindenberghalle von Bürgermeister Haas offiziell begrüßt und die Gruppenauslosungen vorgenommen. Haas hatte im Verlauf seiner Rede oftmals Schwierigkeiten, sich unter den lautstark feiernden Fußballern Gehör zu verschaffen, akzeptierte dies aber mit einem Schmunzeln. Die erstmals stattfindende Auslosung der Gruppeneinteilung, welche von den bezaubernden Glücksfeen Julia und Lisa durchgeführt wurde, war sicherlich ein Highlight. Abends verwandelten „DJ Hamoudi feat. S_Max“ das Festzelt in eine heiße Partymeile und sorgten mit einem Mix aus Electro, Chartmusik und Partyklassikern für Stimmung. Auf Grund dieser tollen Atmosphäre fiel es sicherlich so manchem Sportler schwer, sich in den Morgenpartien des Pfingstsonntages konzentrieren zu können. Doch auch hier bewiesen die meisten Übungsleiter Nachsicht mit ihren Schützlingen. Die offizielle Eröffnungsfeier auf dem Sportgelände am Mittag lockte viele Beimerstetter, wenn auch teilweise die Sicht auf das Geschehen durch belgische Rauchbomben vernebelt wurde. Am Nachmittag sorgte ein Quartett von vier „Nackten“ auf dem Sportplatz für Aufsehen: Im Spiel des VV Swalmen gegen den SV Lonsee stürmten vier Flitzer splitternackt das Spielfeld, drehten Pirouetten und schlugen Purzelbäume. Die Menge an der Seitenlinie johlte und auch Schiedsrichter Micheal Schaab nahm dies gelassen und pfiff die Partie nach dem kurzen Ausflug schmunzelnd wieder an. Sportlicher Höhepunkt des TSV Beimerstetten war an diesem Nachmittag der 1:0-Erfolg über die als überlegen geltenden Blausteiner, welchen man sich durch Kampf, Leidenschaft, aber auch durch die Unterstützung der Fans, hart erarbeitete. Am Sonntag Abend spielte dann die Kultband „Jesus George“ und füllte das Zelt bis an den letzten Rand. Montags wurden die letzten Begegnungen der Gruppenphase sowie die abschließenden Platzierungsspiele ausgetragen. Nachdem in einem spannenden Finale sich der belgische KFC Weywertz knapp mit 1:0 gegen den SV Lonsee durchsetzen konnte, lud Fußball-Abteilungsleiter Paulo Lopes alle zur Siegerehrung, welche nochmals eine große Party werden sollte, ein.
Alle Beteiligten zeigten sich hoch zufrieden mit dem friedlichen, fairen und vor allen Dingen ereignisreichen Verlauf der Veranstaltung. Lothar Thoma kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus und forderte am Sonntag Abend „We are the Champions“ für sein Helferteam des TSV als Dank. Auch viele, welche das Pfingstturnier schon jahrelang verfolgen, bestätigten, dass dieses Jahr eines der besten seit langem gewesen sei. 2012 laden die Belgier nach Weywertz ein. Allen Sportinteressierten wird eine Reise ins deutschsprachige Belgien an Pfingsten des nächsten Jahres sicherlich reizen.

Die ungarischen Vertreter des FC Kéty feiern ihren vierten Platz bei der Siegerehrung, links steht TSV-Vorsitzender Lothar Thoma mit ihrem Pokal.

Auch das Team des TSV Beimerstetten kann auf eine akzeptable Leistung im Turnierverlauf zurückblicken.

Die abschließenden Platzierungen im Einzelnen:

1. Platz: KFC Weywertz (Belgien)
2. Platz: SV Lonsee
3. Platz: TSV Blaustein
4. Platz: FC Kéty (Ungarn)
5. Platz: TSV Beimerstetten
6. Platz: SC Lehr
7. Platz: VV Swalmen (Niederlanden)
8. Platz: TSV Langenau