A-Junioren: TSV Neu-Ulm I vs. SGM Westerstetten 6:1 (0:1)

Spielbericht vom Sonntag, den 28. November 10

Bei winterlichen Bedingungen traten die A-Junioren der SGM Westerstetten zum letzten Spiel des Kalenderjahres auswärts beim Aufstiegsaspiranten aus Neu-Ulm an, welcher in der Liga als sicherlich eines der spielstärksten Teams zu sehen ist. Die Gäste hatten das Vorhaben, sich überwiegend auf die Defensivarbeit zu konzentrieren und so zu einem Punktgewinn gelangen zu können.
Auf ungewohntem Terrain eines Kunstrasenfeldes gelang es der Auswärtsmannschaft zunächst, den Favoriten zu nur wenigen Torchancen kommen zu lassen. Mit zunehmender Spielzeit fand der heimische TSV jedoch zu seinem Kombinationsspiel und kontrollierte seinen Gegner. Die SGM wurde weit in die Defensive gedrängte und hatte somit keine Möglichkeit, mit gelegentlichen Offensivaktionen für Entlastung zu sorgen. Der Schlussmann der Westerstetter Nörper-Schneider, welcher sich an diesem Tag in starker Form präsentierte, verhinderte mehrmals durch glänzende Paraden eine Führung der Hausherren. Entgegen dem Spielverlauf erzielte Kapitän Schlegel in der 32. Minute mit einem sehenswerten Linksschuss die überraschende Führung für die Spielgemeinschaft, die ihre einzige Angriffsbemühung erfolgreich beenden konnte und somit Effektivität bewies.
Nach dem Seitenwechsel mussten die Gäste bereits früh den Ausgleich hinnehmen: Nach einer Standartsituation und darauf folgenden Verwirrung in der Deckungsmannschaft kamen die Gastgeber zum 1:1. Das Spiel der SGM erfuhr einen Bruch, als in der 63. Minute die Neu-Ulmer ihr Führungstor erzielten. Wenige Momente zuvor hatte Schlegel lediglich die Querlatte getroffen. Das 3:1 (67.) für die Heimmannschaft schien die Entscheidung für die Tendenz des Endresultates zu sein. In den letzten Aktionen der Begegnung verloren die Westerstetter ihre bisherige Konsequenz im Defensivbereich und kassierten in Folge drei Gegentreffer (83., 84. und 86.).
In der Schlussphase brachte sich die Gastmannschaft um den Lohn ihrer harten Arbeit in den Szenen der Partie zuvor und erreichte somit ein Resultat, welches nicht eine respektable Leistung vermuten lässt. Dennoch zeigte sich die SGM in der Partie phasenweise stark. Ein guter Abschluss des Jahres 2010 bleib ihr dennoch verwehrt.

Eingesetzte Spieler: Lucas Nörpel-Schneider – Stefan Blücher, Yannic Willkomm, Florian Hupfauf, Etienne Willkomm, Fabian Gorr, Philipp Schädler, Leon Rudolf, Kevin Steck, Dominik Schlegel, Jonas Rau, Heiko Lang, Philipp Schmidt, Dominik Mayer.

Die A-Junioren der SGM Westerstetten verabschiedeten sich nach dieser Begegnung in die Winterpause. Nächstes sportliches Ereignis ist das heimische Hallenturnier in der Sporthalle „Auf der Egert“ in Beimerstetten. Am Samstag, den 15. Januar des neuen Jahres sind unter anderem die Mannschaft der TSF Ludwigsfeld, des SC Lehr, des VfB Ulm und der Spielgemeinschaft aus Berghülen eingeladen.
Ich wünsche im Namen der gesamten Mannschaft und des Trainer- bzw. Betreuerstabes allen Anhängern eine schöne Adventszeit, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe auf ein Wiedersehen 2011.