Die Entstehung des Tischtennis

Tischtennis ist eine sehr populäre Volkssportart, die von allen Altersgruppen ausgeführt werden kann. Die Ursprünge des Tischtennis werden im Ostasiatischen Raum zum Ende des 19. Jahrhunderts vermutet, von wo es englische Tennisspieler mit nach Grossbritannien brachten. Dort wurde dann 1884 das “Miniature-Indoor-Tennis-Game” patentiert, das noch im gleichen Jahr im Katalog einer englischen Firma als “Tischtennis” bezeichnet wurde. Aufgrund des Ballklanges prägte sich der Name “Pingpong”, wobei dieser in anderen Ländern zum Beispiel in “Whiff-Whaff” oder “Pim-Pam” abgeändert worden ist. Auch in Deutschland wurde dieses Spiel schnell bekannt und beliebt. Im Jahre 1899 wurde die “1.Berliner Tennis- und Ping-Pong-Gesellschaft” gegründet. In der Anfangszeit wurde einfach ein Seil über einen Küchen- oder Wohnzimmertisch gespannt – und fertig war das Spielfeld. Die Schläger ähnelten unseren Federballschlägern und der Ball war ein rund geschnitzter Korken, wurde aber bald schon durch einen kleinen Ball aus Gummi ersetzt. Damit der Ball nicht unter die anderen Möbel rollte, wurde um den Tisch ein Netz gespannt, das den Ball abfing. Der englische Ingenieur J. Gibb erfand den Zelluloid-Ball, der ab 1896 die Sportart attraktiver machte. Dieser bestand anfangs noch aus zwei Hälften, so dass er an der Naht unberechenbar versprang. Geändert hat sich auch sehr rasch der lange Schläger, der für das schnelle Spiel nicht geeignet war. Dieser wurde mit Fell oder Leder bespannt bzw. beklebt. Um 1902 ist dann die Idee geboren, Holzschläger mit Noppengummi zu bekleben. Ich möchte Sie recht herzlich einladen, die Faszination, die mit dieser Sportart verbunden ist, zu unseren Trainings- und Spielzeiten mitzuerleben.