SGM Beimerstetten vs. TSV Herrlingen 2:2 (0:1)

Spielbericht vom Sonntag, den 12. August 12

Am vergangenen Sonntag standen die Fußballer der Spielgemeinschaft aus Beimerstetten und Tomerdingen zum ersten Spieltag der neuen Saison dem TSV Herrlingen gegenüber. Nach einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen war diese Partie für das Team der Hausherren der erste Härtetest gegen ein Team auf spielerisch gleichem Niveau.
In der Anfangsphase präsentierten sich die Gastgeber mit großem Elan, wodurch sie die Herrlinger Akteure frühzeitig unter Druck setzten. Ein Pfostenschuss in der fünften Minute bildete die größtmögliche Torchance in diesem Zeitraum. Im Folgenden verlor die SGM das erarbeitete Übergewicht an Spielanteilen in der vom kämpferischen Einsatz geprägten Begegnung jedoch zunehmend. Kurz vor dem Halbzeitpfiff (43.) versäumte es die Heimmannschaft, die Konzentration aufrecht zu erhalten, sodass die Gäste einen Individualfehler in der Abwehrreihe zum Führungstreffer nutzten.
Auch nach dem Seitenwechsel war die SGM weiterhin bemüht, Druck auf das Tor des Herrlinger Schlussmannes auszuüben. Allerdings wirkten die passgebenden Mittelfeldstrategen zu uninspiriert. Ein mustergültig vollzogener Konterangriff mit abschließendem Schuss in der Winkel markierte nach 67 Minuten den zweiten Treffer des auswärtigen TSV. Dieses Gegentor fungierte in den Reihen der Hausherren als Weckruf, woraufhin in den Schlussminuten in der Offensive zielstrebiger agiert wurde. In der 81. Minute netzte Etienne Willkomm nach einem feinen Zuspiel Kiflays zum Anschlusstreffer ein. Nun wirkten die Gastgeber wie befreit und zeigten die bisher fehlenden Konsequenz in ihren Angriffen. Den erlösenden Ausgleichstreffer erzielte Dominic Willkomm wenige Momente vor dem Ende der Partie (90.), indem er den Herrlinger Keeper mit einem Heber überlistete.
Die SGM Beimerstetten/Tomerdingen bewies an diesem Tage Moral, indem sie in einer beinahe verloren geglaubten Partie einen Punktgewinn erreichte. Gelingt es, die Defensive zu stabilisieren sowie die Konsequenz der Offensive zu erhöhen, ist positiv in die Zukunft zu blicken.

Eingesetzte Spieler der SGM Beimerstetten/Tomerdingen: S. Gyrock – Y. Willkomm, D. Willkomm, L. Kaufmann, K. Alex, F. Karaduman, L. Bushrani, E. Willkomm, P. Kiflay, T. Alemdar, F. Turan, B. Thörnich, M. Tamer.

In der Partie der Reservisten errang die SGM Beimerstetten/Tomerdingen letzten Endes ein 1:1 (0:1). War sie in der ersten Halbzeit noch die unterlegene Mannschaft, riss die SGM nach der Halbzeitpause das Spielgeschehen an sich und dominierte ihren Gegner. Ein direkt getretener Freistoß, der seinen Weg in den Torwinkel der Gäste fand, sorgte für den Gleichstand. Ein hoher läuferischer sowie kämpferischer Einsatz bescherte den Gastgebern einen verdienten Punktgewinn.
Torschütze der SGM Beimerstetten/Tomerdingen: Riederich.

Eingesetzte Spieler der SGM Beimerstetten/Tomerdingen (Reserve): E. Goggele – A. Teixeira, B. Thörnich, F. Riederich, P. Schmidt, S. Hajdarevic, M. Tamer, M. Gözüdok, F. Ehret, C. Schad, T. Kaufmann, A. Brillinger, R. Opel, K.-H. Hörsch.

Am kommenden Sonntag, den 19. August bestreitet die SGM Beimerstetten/Tomerdingen ein Auswärtsspiel beim Absteiger der vorangegangen Saison, der SG Nellingen. Anpfiff der Partie ist 15 Uhr. Die Begegnung der beiden Reserve-Teams beginnt 13.15 Uhr.